Nächste Termine:

narraabia_rabe_150px

Presseberichte der Narraabia Raab
Download details
Raab ist Fasching Raab ist Fasching Beliebt
(0 Stimmen)

Närrisch. Am Sonntag, 7. Februar findet der Raaber Faschingsumzug statt.
RAAB. Am Sonntag, 7. Februar steigt in Raab zum bereits 33. Mal der große Faschingsumzug. Veranstaltet wird dieser von der Faschingsgilde Narraabia.
Raab ist anders, besonders dann, wenn die Faschingszeit anbricht. In kaum einer Gemeinde wird die fünfte Jahreszeit so gelebt wie in Raab. Das absolute Highlight ist der traditionelle Faschingsumzug, welcher heuer am Sonntag, 7._ Februar stattfindet. Am Nachmittag wird der gesamte Ort in eine reine Partyzone verwandelt. Gruppen von überall machen sich auf den Weg, um bei diesem geschichtsträchtigen Umzug mit dabei zu sein. Auch zieht diese Veranstaltung Jahr für Jahr tausende von Zuschauer an, welche die Mitwirkenden bewundern. Die ersten Aufzeichnungen über den Raaber Faschingsumzug reichen bis ins Jahr 1870 zurück. Seit 66 Jahren gibt es auch jedes Jahr ein Prinzenpaar. „Bei uns ist die Faschingszeit der Höhepunkt des Jahres“, so Gernot Gaiswinkler von Narraabia.
Der Umzug beginnt am Sonntag, 7. Februar um 14_Uhr. Ausgangspunkt ist beim Verbundamt. Der krönende Abschluss findet beim Lagerhaus Pilstl statt. Doch nach dem Umzug geht die Party erst richtig los, denn alle Raaber Wirte haben geöffnet. Beim Gasthaus Schraml wird wie immer auch ein großes Feierzelt aufgebaut.
Für die Raaber Faschingsgilde bedeutet die Faschingszeit auch jede Menge Aufwand und Stress. Neben der Organisation ihres Faschingsumzuges müssen die Mitglieder, vor allem das Prinzenpaar, bei fast allen Veranstaltungen der vielen Vereine der Gemeinde aber auch auswärts anwesend sein. „Das nehme ich gerne in Kauf. Es ist schon etwas Besonderes, Prinzessin zu sein. Vor allem bei uns in Raab. Eine wahre Ehre“, meint die diesjährige Prinzessin Martina die Erste (Bürgerlicher Name Matina Lindpointner).
ERSTMALIGES RAABER KINDERPRINZENPAAR
Bereits eine Woche zuvor findet am Samstag, 30. Jänner ab 14 Uhr der Kinderfaschingsumzug statt. Alle Erwachsenen, welche mit ihren Kindern verkleidet kommen, erhalten als ein kleines Dankeschön eine Eintrittskarte im Wert von 3,– Euro für den großen Faschingsumzug. Die Veranstalter haben sich für die Kleinen einiges einfallen lassen. So warten auf die Teilnehmer zahlreiche Attraktionen wie Jongleure, Einradfahrer und vieles mehr. Erstmalig wird es auch bei den Kindern ein Prinzenpaar geben.
Interessierte Teilnehmergruppen für den Raaber Faschingszug am Sonntag, 7. Februar werden gebeten, sich bis Sonntag, 31. Jänner per Internet oder telefonisch bei Karl Briglauer unter Tel. 0676 / 640 94 96 anzumelden. Alle weiteren Informationen zum Raaber Faschingszug unter www.narraabia.at/faschingszug
Gernot Gaiswinkler, Karl Briglauer, das Prinzenpaar „Martina I“ Lindpointner und „Alfred II“ Gaderbauer sowie Roland Antonik.

Daten
Erstelldatum 19.01.2016 08:00:00
Änderungsdatum 14.11.2016 16:45:33
Version
Dateigröße 729.67 KB
Bewertung
(0 Stimmen)
Autor
MD5 Prüfsumme f39d6664782d0308c9e58f8baadf7409
Erstellt von
Geändert von Gernot Gaiswinkler
Downloads 590
Lizenz
Preis
Webseite
SHA1 Prüfsumme ad37bfea0647d84e4a757bd9319c38cfd18a4239
Dateiname:2016-...S20.pdf
Dateigröße:729.67 KB