Nächste Termine:

narraabia_rabe_150px

Raab, 11.11.2012: Mit einem neuen Prinzenpaar und einem neuen Ehrenpräsidenten startet die Raaber Faschingsgilde in die kommende Faschingssaison 2012/13.

Frei nach dem Motto der nächsten oberösterreichischen Landesausstellung "Verbündet – Vernarrt – Vergeben" stehen künftig Prinzessin Kathrin I (eine Lehensgabe aus Bayern) und Christian I in den nächsten zwei Jahren an der Spitze der Raaber Gilde.

faschingseroeffnung_2012_bild__145_20121112_1420797910

Das neue Raaber Prinzenpaar: Prinzessin Kathrin I (Huber) und Prinz Christian I (Moser).

"Ich bin der erste glückliche Prinz," meinte Prinz Christian zu seiner Inthronisation, "die anderen haben es nur gemacht, damit sie glücklich aussehen". Dazu passt der Kommentar von Unbekannt: "Wieder eine hübsche Prinzessin und ein Raaber Prinz. Das einzig Neue ist, dass der Prinz dieses mal Haare hat."  Prinzessin Kathrin's Kommentar zum Tag: "I wui nur aus meim Gwond raus". Dazu kein Kommentar :)

Im Zuge der Veranstaltung wurde Ex-Präsident Wolfgang Leitner auf Grund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er sei ja nicht weg, so sein Kommentar, die Jugend müsse nach vor, "aber eine starke zweite Reihe ist immer gut".

faschingseroeffnung_2012_bild__114_20121112_1873776455

sichtlich gut gelaunt: Präsidentin Renate Zweimüller und neuer Ehrenpräsident Wolfgang Leitner

Präsidentin Renate Zweimüller zeigte sich sehr erfreut über den Verlauf der Faschings-Eröffnung: "Eine gut besuchte, harmonische, positve und vor allem ideengeladene Veranstaltung." Das Motto der Faschingssitzung am 1. und 2. Februar 2013 wird übrigens "Fantasia Narraabia" lauten. Die Vorbereitungen laufen. Man darf gespannt sein, was die Raaber Narren wieder auf die Beine stellen werden.

Bilder von der Eröffnung gibt's wie immer in der Bildergalerie.