Nächste Termine:

narraabia_rabe_150px

Presseberichte der Narraabia Raab
Download details
Raaber Faschingszug heuer mit großem und kleinem Prinzenpaar Raaber Faschingszug heuer mit großem und kleinem Prinzenpaar Beliebt
(0 Stimmen)

RAAB. 50 Gruppen haben sich bereits angemeldet – buntes Spektakel für große und kleine Besucher.

Der 33. Faschingszug mit dem 33. Prinzenpaar geht am Samstag, 7. Februar, in der Narrenhochburg Raab über die Bühne. "Die Schnapszahl ist ein weiterer Grund zu feiern und das können die Raaber Narren bekanntlich besonders gut", erklärt Gernot Gaiswinkler von der Faschingsgilde Narraabia. Eine Woche vor dem "Faschings-Highlight" in Raab, findet am 30. Jänner der Kinderfaschingszug mit Wahl des Kinderprinzenpaares statt.
Die Sicherheitsbestimmungen für einen Faschingszug sind enorm. Vielerorts in Oberösterreich findet ein solcher daher nicht mehr statt. "Ans Aufhören mit dem Faschingszug haben wir keine Sekunde gedacht. Raab ist eine Faschingshochburg und da gehört eine Umzug natürlich mit dazu. Die Sicherheitsbestimmungen waren schon immer sehr hoch. Noch sicherer, als wir das eh schon die vergangenen Jahre immer gemacht haben, geht nicht mehr", erklärt Narraabia-Vizepräsident Karl Briglauer. Über 100 Personen – von der Feuerwehr und Polizei über Rotkreuz bis hin zu Mitgliedern der Faschingsgilde – wären beim Faschingszug im Einsatz und beim Ernstfall vor Ort.

1,2 Kilometer lang ist die Strecke, auf der die Faschingsnarren die Besucher mit ihren Wägen und Darbietungen begeistern werden. Der Umzug startet beim Verbundamt in Raab und findet im beheizten Zelt beim Gasthaus Schraml seinen Abschluss.

Bereits am Sonntag, 30. Jänner, geht der Kinderfasching in Raab über die Bühne. Jongleure und Einradfahrer werden die kleinen "Faschingsstars" bei ihrem Marsch vom Kommuneplatz zum Eventcenter Kieslinger begleiten. Erstmals wurde heuer aus den Reihen der Faschingsgilde ein Kinderprinzenpaar auserwählt. Dieses darf das große Prinzenpaar beim Kinderfaschingszug begleiten. Bei der anschließenden Faschingsfeier im
Eventcenter Kieslinger gibte es für alle kostümierten Eltern einen Gutschein für einen Gratis-Eintritt zum Faschingszug am 7. Februar.

Anmeldung und Information: Anmeldungen für den Raaber Faschingszug am Sonntag, 7. Februar, ab 14 Uhr, nimmt noch bis 31. Jänner Karl Briglauer unter Tel.: 0676/6409496 entgegen. Teilnehmer finden alle wichtigen Informationen bezüglich der Aufstellung und Sicherheitsmaßnahmen online unter www.narraabia.at.

Daten
Erstelldatum 30.01.2016 08:00:00
Änderungsdatum 14.11.2016 16:51:30
Version
Dateigröße 46.56 KB
Bewertung
(0 Stimmen)
Autor
MD5 Prüfsumme 124f8d480f664a0aedc2465c3656e972
Erstellt von
Geändert von Gernot Gaiswinkler
Downloads 1.364
Lizenz
Preis
Webseite
SHA1 Prüfsumme d774d988b54c2c06549026ac7e81b12ce920f921
Dateiname:2016-...ine.pdf
Dateigröße:46.56 KB